2. Oktober 2014

B&B


Brombeere und Bacon.
Die beiden würde man nicht unbedingt miteinander in Verbindung bringen - dieser Salat tut es.
Jetzt im Frühherbst sitzen die Sträucher voller brombeeriger Prachtexemplare, sollten dreiste Amseln sie noch nicht verspeist haben. Man könnte ja auch teilen, aber wenn die Herrschaften daran nicht interessiert sind, bitte.
Tja, deshalb musste ich sie auf dem Markt kaufen, der ist zum Glück eine Amselfreie-Zone.
Zusammen mit verschiedenen Blattsalaten, gerösteten Pinienkernen, Parmesan, knusprigen Baconstreifen und einem fruchtigen Dressing ergeben die Brombeeren einen leckeren Salat, der auch eine schöne Vorspeise für ein Herbst-Menü wäre.

B&B – ihr gehört definitiv zusammen.




Salat mit Brombeeren, Bacon und fruchtigem Dressing


Rezept für 5 Portionen als Vorspeise


- pro Teller 6 Brombeeren: 5 mal 6 = 30
- 100 gr Rucola
- 10 große Blätter Salat
- 10 Scheiben Bacon
- 50 gr Parmesan am Stück
- eine Handvoll Pinienkerne
- 5 EL dunkler Balsamico
- 2 El Olivenöl
- 1 EL Brombeergelee
- 1 EL Honig
- Salz und Pfeffer


Rucola und Salatblätter waschen und trockenschleudern.
Salatblätter klein rupfen und zusammen mit dem Rucola gleichmäßig auf 5 Teller verteilen.
Pinienkerne goldbraun rösten und zur Seite stellen.
Brombeeren sehr vorsichtig waschen, Parmesan hobeln und ebenfalls beides zur Seite stellen.
Baconscheiben halbieren oder dritteln und in einer heißen Pfanne scharf anbraten bis sie knusprig sind, auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen und anschließend insgesamt jeweils zwei Scheiben auf einem Salatteller drapieren.
Danach mit Pinienkernen und Parmesanhobeln bestreuen und die Brombeeren auf den Tellern verteilen.
Aus Balsamico, Öl, Brombeergelee, Honig, Salz und Pfeffer ein cremiges Dressing herstellen (am besten im Dressingshaker) und über den Salat träufeln.






Kommentare:

  1. Eine hervorragende Kombination, ich bin begeistert!
    Vielen Dank für den Tipp,
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Dir das Rezept gefällt! Ich mag die Kombi auch sehr gerne :)
      Liebe Grüße von Swan

      Löschen